ein Blog

… Blubb Blubb

… also wie gesagt, ich dachte das mit der Sicherung liegt am Lichtkreislauf im Wäschekeller.

Um 13 Uhr dann ruft meine Frau ein wenig panisch an und meint: Da ist Wasser im Keller!

Nils rast also zurück nach Hause, kauft unterwegs Küchenrollen en Masse, einen Eimer und noch einen Mop und fängt zu Hause das große Wischen an.

Was war passiert? Irgendwann nachts hat die Hebepumpe die für die Waschmaschine zuständig ist den Geist aufgegeben und den FI mitgenommen. Soweit so gut. Davon hab ich nichts mitbekommen als ich morgens den Strom wieder angeschaltet habe. Weil ich nicht davon ausging das die Hebepumpe am verflixten Lichtkreislauf hängt, schlicht vergessen. Waschmaschine läuft also, pumpt Wasser weiter, Hebepumpe so: „Pffff, nerv nicht“ und irgendwann war der Auffangbehälter dann voll und das Wasser überall.

1-2 cm standen am Schluss im Wäschekeller, im Vorratskeller und im Flur. Glücklicherweise war das meiste an Möbeln hoch genug und viele unserer Sachen in Plastikkisten.

Irgendwann gegen 19:30 Uhr waren 99% aller großflächigen Pfützen beseitigt und Danke Omas Hilfe die Sperrmüllteile (Karton, ein paar Decken und Co) direkt entsorgt. Dank schneller Reaktion des Vermieters war die Hebepumpe auch gleich ausgetauscht, saubere Arbeit.

Die positive Konsequenz ist ein vorgezogener Frühjahresputz und mehr Platz im Bastelkeller.

Was ich nur nicht kapiere – bei all dem SmartHome Geschwafel rund um die Waschmaschine die mit dem Lichtschalter oder der Kaffeemschine kommuniziert: Warum kann die Hebepumpe nicht mit der Waschmaschine kommunizieren? Ein simpler Ready Ping reicht ja … seufz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.