NerdDigest Vol 1

Seit ein paar Jahren, genauer seit dem BarCamp München 2010 – diesem mystischen Event am 10.10.10 (aka 42) – habe ich das erste Mal eine NerdSession gehalten. Eig. war es als 3dDruck Einführung gedacht – wurde aber schnell zu einem „… und dann gibt es noch diesen krassen Scheiss hier“

Seitdem mache ich das mehr oder minder regelmäßig auf BarCamps und wann immer ich neue Leute kennen lerne – meine Funde im Netz dokumentieren.

Im Normalfall sieht eine solche Session so aus – ich klicke mich, gemeinsam mit dem Publikum, durch eine Vielzahl an offenen Tabs mit abgespactem Zeug – und wir lieben natürlich Zwischenrufe mit noch nerdigerem Kram ^^

Die Liste der Sessions findet ihr im Wiki:

Im Rahmen der Reihe Nerdish by Nature will ich euch im Laufe der nächsten Monate immer fünf der Links (oder neuer Funde) vorstellen mit einer kurzen Erklärung warum ich den Inhalt gut finde und vielleicht auch wie ich es gefunden habe.

Nun – heute machen wir mal nur einen, weil es schon 23 Uhr ist und ich dringend ins Bett muss

Das OpenSourceEcology – GVCS

Im Rahmen des Projektes OpenSourceEcology hat sich Marcin Jakubowksy das sog. GVCS ausgedacht, das GlobalVillageConstructionSet. 50 Maschinen mit denen man eine selbst versorgende Gemeinschaft gründen kann. Ein Traktor, ein PowerCube, ein Plasma Schneider und vieles mehr

http://opensourceecology.org/gvcs/