ein Blog

Wie lese ich?

Inspiriert von 54 Books kommt hier mein „Wie liest du?

  1. Überspringst Du einzelne Stellen – gar Kapitel – oder liest Du ein Buch, wenn dann komplett?Immer komplett, evtl. höchstens mal beim ReRead wenn ich eine Stelle wirklich auswendig kenne, ein paar Zeilen
  2. Schummelst Du und springst vor, um das Ende schneller zu erfahren? 

    Nie

  3. Nutzt Du Lesezeichen (immer dasselbe/andere?) oder legst Du ein Buch offen auf die Nase? 

    Das variiert, entweder auf die Nase über den Sofarand oder eine Eselsecke im Buch. Lesezeichen kann ich irgendwie gar nicht – die verlier ich irgendwie immer

  4. Liest Du Taschenbücher einseitig, wie ein Magazin, indem Du das Cover komplett umklappst? 

    Taschenbücher nach Möglichkeit umgeklappt, aber das kommt ganz stark auf die Dicke des Buches an.

  5. Liest Du lieber kurze oder lange Kapitel? 

    Depends – bei Dabble Novels waren mir Kurze lieber :) Beim Schwarm waren die langen etwas langatmig und beim Vorlesen von Harry Potter waren mir die Kapitel zu lang – da versagt irgendwann meine Stimme

  6. Markierst Du? Mit Bleistift, Marker, Klebezettel, einfach die entsprechende Seite umknicken oder schreibst du lieber Stellen raus? 

    Ne – das meiste kann ich mir merken, wirklich gute Stellen liest man eh meist mehrfach und da ich eig. fast alle Bücher mind. 2-3 Mal lese kommt man an den Stellen oft noch mal vorbei.

  7. Schaust Du ältere Lektüre nochmal nach markierten Stellen durch? 

    Da ich nicht markiere – nein

  8. Welches ist das (nichtwissenschaftliche) Buch, in dem Du am meisten markiert hast? 

    Ich möchte lösen und kaufe ein „Ich markiere nicht“

  9. Deine liebste markierte Stelle: 

    Ein simples – dein Lieblingszitat hätte es auch getan:

    „Der Himmel über dem Hafen hatte die Farbe eines Fernsehers, der auf einen toten Kanal geschaltet war.“ – Neuromancer, William Gibson
     

  10. Benutzt Du einen eReader?„Als Ergänzung zum Gedruckten – ausschließlich – gar nicht?“

    Hier fehlte mir – gleichwertig zum gedruckten Buch. eReader, in diesem Fall Kindle auf meinem Android Smartphone, sind super wenn man nur eine Hand frei hat (mit sechs Kindern passiert das recht häufig) und beim abendlichen Marsch mit Kinderwagen vielleicht gerne ein Buch lesen mag, ohne sich die Hand zu verrenken am durchschnittlichen Taschenbuch

Einen Überblick dessen was ich so lese findet man im Wiki:
silberkind.de/dokuwiki/books

Und ich reiche diesen „Stock“ weiter an meine Frau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.