Foodwatch kührt die dreisteste Werbelüge. Bis zum 19ten März können Verbraucher unter abgespeist.de abstimmen von welchem Produkt sie sich am meisten belogen fühlen. Zur Auswahl stehen:
- Actimel von Danone: Das vermeintliche Wundermittel gegen
Erkältungen. Nur: Auch ein normaler Naturjoghurt „activiert“ die
Abwehrkräfte. Actimel ist dafür aber drei bis vier Mal so teuer und
zudem eine echte Zuckerbombe – activer Etikettenschwindel. - Bahlsen
Gourmet-Genießerkuchen: Beworben als „besondere Kombination erlesener
Zutaten”, enthält aber vor allem Zusatzstoffe, Aromen – und Eier, die
nach foodwatch-Informationen aus Käfighaltung stammen. Das wird
allerdings verschwiegen, schließlich lehnen die meisten Verbraucher
Käfighaltung ab. Transparenz – für Bahlsen ein Fremdwort. - Bertolli
Pesto Verde von Unilever: Angeblich ein „Klassiker nach original
italienischer Rezeptur“ mit „besten Zutaten“ wie Pinienkernen und
Olivenöl. Die sind allerdings nur in winzigen Alibi-Mengen drin –
stattdessen umso mehr Sonnenblumenöl und Cashewnüsse. Billige
Ersatzzutaten statt „Klassiker“ – eine Mogelpackung. - Biene Maja
von Bauer: Sieht aus wie ein gesundes Milchprodukt für Kinder, ist aber
eine echte Zuckerbombe: 44 Stück Würfelzucker enthält der Trinkjoghurt
pro Liter – dagegen ist selbst ein Liter Cola mit 28 Stück Würfelzucker
ein regelrechtes Diätgetränk. - Frucht-Tiger von Eckes-Granini:
Angeblich ein „gesunder Durstlöscher“, tatsächlich ein Getränk, das die
zahnschädigende Citronensäure (E330) und den umstrittenen Süßstoff
Aspartam enthält. Eckes-Granini scheint sich Irreführung bis zur
Zahnfäule vorgenommen zu haben.
Auszug aus der Foodwatch Pressemitteilung zur Wahl des Goldenen Windbeutels 2009
via SPON