ein Blog

A Meme Ähh gypten? Tag 20 #jan25

Egypt Internet Restriction

Schon wieder macht es Bumm.

Ich habe Tunesien völlig aus meiner Wahrnehmung ausgeschlossen muss ich gestehen. Nur am Rande mitbekommen dass da irgendwas abgeht. Dabei war mein letztes Aha Erlebnis gelebter Demokratie doch gar nicht mal so alt: Wikileaks

Nun haben wir also, eine Situation! Seit Tagen gab es Unruhen in Ägypten. Seit Tagen? Wohl eher seit Jahren, aber in der öffentlichen Medienwahrnehmung ist die ganze Angelegenheit eben erst seit ein paar Tagen am Rande präsent. Schöne neue Welt. Die Schwelle der Wahrnehmung hat die Regierung Ägyptens überschritten als sie genau diese Wahrnehmung eindämmen wollte. Schon länger gab es Proteste, Kundgebungen, Informationen zum Aufstand, Kritik, all das wie immer übedar das digitale Weltmeer. 

Gestern Abend jedoch hat es den Vorherrschenden in Ägypten gereicht und sie zogen, sprichwörtlich, den Stecker.

Sie haben mit ein paar wenigen Telefonanrufen das gesamte Land Ägypten vom Netz abgeriegelt. So als würde man seinem Router das WAN Kabel, die DSL Leitung also, kappen. Kein GSM im Land, keine Verbindung ins Ausland.

Ich weiß der Begriff ist beinahe ausgelutscht, aber WTF?

Kurz für potentielle Nachahmungstäter in DE, US und Co .. nein, sowas geht hier nicht. In einem Rechtstaat ist die vollständige Abriegelung der lokalen Netzwelt vom Globalnetz NICHT möglich. Nicht dass sich einige der elitären Herrscherrasse (Politiker) einen solchen "Killswitch" nicht wünschen würden. Er wird nur einfach nicht realistisch umsetzbar sein. Netzsperren, ja. Zensur, ja.

Aber eben keinen An/Aus-Schalter.

Die globale Netzgemeinde ist jedenfalls von der Vorgehensweise Ägyptens nur bedingt begeistert und ruft zum Gegenschlag

Nachdem die ägyptische DigitalOpposition im Moment vom Netz abgeschnitten ist lautet die Devise der Stunde alternative Kommunikationskanäle aufzubauen, entweder über die wenigen noch funktionierenden Telefonleitungen oder über Hamradio

Natürlich ist man in Deutschland wieder mal einen Sagenumwobenen Schritt weiter und berichtet lieber über Bloggergate, einen wahren "Tsunami", ausgelöst durch Blogger die Geld für Links genommen haben. Wuas? sagt ihr. Jupp! Sag ich. 

Manchmal glaube ich, die deutsche Digitalavantgarde verdient echt keinen Internetzugang. 

An dieser Stelle heute übrigens keine Aufforderung zum Digitalen Guerillakrieg sondern eine Ansage von mir als Organisator, die vielleicht einige blöd finden (sicher sogar) oder übertrieben oder kindisch, aber es ist nun mal der einzige Weg wie ich dazu beitragen kann:

Vodafone ist von allen meinen Events als Sponsor ausgeschlossen.

Ich weiß, Vodafone Deutschland ist nicht Vodafone Ägypten ist nicht alleine Schuld, aber ich kenne niemanden in der ägyptischen Regierung.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Gedanken zu “A Meme Ähh gypten? Tag 20 #jan25”

  • Claudia sagt:

    Da wird jeder Jedi blass vor Neid. Ich kannte es noch nicht und wundere mich nur, was sich die Welt so ansieht und noch mehr darüber was in wikipedia und sogar USAtoday steht.
    Da fällt einem nichts mehr ein, weder zum Video, noch zur Reaktion darauf.