ein Blog

Arbeiten. Die Kids. Schlafen. Wieder von Anfang…

Alle arbeitenden Eltern kennen den Kampf geistig gesund zu bleiben, wenn es so oft aussieht, als ob der Tag einfach nicht lang genug ist. Ich erinnere mich noch vage an diese Tage, bevor ich Vater wurde, ich war in der Lage, am Morgen aufzustehen, mich anzuziehen und das Haus ohne irgendwelches Drama zu verlassen. Manchmal hatte ich sogar Zeit mich kurz hinzusetzen und eine morgendliche Tasse Tee zu genießen. Ich würde dann zur Arbeit fahren, mit der ausschließlichen Begleitung meiner Lieblingsmusik im Auto, und am Abend würde ich wieder auf dieselbe Weise zurück nach Hause fahren, wo mich ein entspannter Abend, meinen Vorlieben entsprechend, erwartete. Sieben Kinder später und ich habe Glück, wenn ich es am Morgen schaffe, meine eigenen Zähne zu putzen. Nun besteht meine Route zur Arbeit aus vielen Abstechern, um die Kids an ihren Schulen abzuliefern, während der Lärmpegel im Auto nie sinkt. Und die ganze Zeit bin ich mir schmerzlich bewusst, dass am Abend die Kids müde und quengelig sein werden, und das ist dann sogar noch schlimmer.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe meine Familie, und ich wäre nichts ohne meine kleine Armee. Eine große Familie haben, kann viel Spaß machen; vor allem an den Wochenenden oder im Urlaub. Wir haben auch schon seit Langem gewisse Abkürzungen für Eltern erfunden und weiterentwickelt, die das Handhaben unserer kleinen Meute leichter gestalten. Aber der Alltag kann schon eine Herausforderung sein. So ziemlich alle Eltern kennen sicher das überwältigende Gefühl der Verantwortung, wenn sie zum ersten Mal ihr neugeborenes Kind in den Armen halten. Und ich bin mir genau so sicher, dass wir alle diese verblüffenden Momente erlebt haben, als unser Hosenmatz einen Nervenzusammenbruch hatte, weil wir ihm eine Tasse in der falschen Farbe gereicht, oder ihn nicht auf der Straße spielen gelassen haben. Dank dieser täglichen Herausforderungen kann das Elternsein recht aufreibend sein, so ist es wichtig, einen Sinn für Humor zu behalten.

Ich bemerkte dies vor Kurzem, als ich in einem Stau feststeckte, und feststellte, dass ich wirklich die Ruhe und Stille genoss; die Ruhe vor dem Sturm so zu sagen. Ich ging dann sofort hart mit mir selbst ins Gericht, weil ich so egoistisch war, aber je mehr ich dann darüber nachdachte, wurde mir klar, wie wenig Zeit ich einfach nur mit mir selbst verbringe. Wenn sich in einem Stau festsitzen wie, „Zeit für mich“ anfühlt, dann ist es Zeit für eine Veränderung! Falls du Glück hast, und etwas mehr Freizeit als ich hast, dann gibt es viele Wege, um Zeit für sich selbst zu finden. Ich habe mich entschieden, an meine alten Interessen anzuknüpfen und fand dann doch kleine Wege, um mit meinen Hobbys wieder zu beginnen.

Bevor wir unsere Kinder auf die Welt losgelassen haben, hatten ich und meine Frau viele Date-Abende. Wir hatten das Glück in der Nähe eines gut bekannten Casinos mit einem fantastischen Restaurant zu leben. Ich verbrachte viele Abende damit, mein Blackjack-Können zu schulen und habe dabei auch ordentlich Geld gewonnen. Nun versuche ich erneut an meine verlorene Jugend anzuknüpfen, und habe dabei das Wunder der modernen Technologie entdeckt! Nach bloß ein paar Minuten hier und da mit meiner Blackjack-App, kam mein altes Können wieder zum Vorschein. Es ist ein schneller und einfacher Weg, um zu entspannen. Probier doch die Webseite von Betway oder NetBet mal aus, falls du noch nicht dort gewesen warst. Eine weitere nützliche App, die ich entdeckt habe, ist ein Fitness-Tracker. Leider sind nun die Tage vorbei, als ich Stunden im Fitnessstudio verbringen konnte, und mir danach auch noch den Luxus einer Sauna leisten konnte! Diese Apps ermöglichen dir, deine Fitness zu überwachen, während du den Hund ausführst oder mit den Kids spielst.

Ich habe entdeckt, dass es möglich ist, eine Balance zwischen Arbeit und Privatleben einzurichten. Ein paar Minuten für sich selbst zu „klauen“, ist nicht selbstsüchtig; es ist wichtig für dein Wohlbefinden und ein wichtiger Bestandteil deiner Vaterrolle. Die Kids werden es dir zu danken wissen, spätestens, wenn du dann doch die Energie für ein weiteres Spiel Fußball mit ihnen hast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.