ein Blog

Bastelpause

Machen wir mal eben fünf Minuten Pause. Um mich abzulenken und nicht irre zu werden beschäftige ich mich nebenbei mit "so called" Physical Computing, also Programmierung von Hardware. Genauer gesagt lese ich recht viel, bastle aber relativ wenig.

Was ok ist, ich hab ja Menschen wie Peter Koppendorfer und die Jungs vom CCC die ständig neue Sachen basteln und mir davon erzählen. Zum Beispiel beim Dorkbot letzte Woche, als Michael Mußler von den Part Time Scientists uns Ihren Rover und den Mond Lander vorgestellt hat.

Jedenfalls gab es während der SXSW eine größere Dorkbot-Veranstaltung die vom BBC gefilmt wurde. Eine wunderschöne Zusammenfassung an Dingen die man mit ein bisschen Know-How und sehr viel Leidenschaft realisieren kann, wenn man nur will.

Den Beitrag findet ihr auf der BBC Seite:

"Geeks at Dorkbot who love to tinker" 
http://news.bbc.co.uk/2/hi/programmes/click_online/9435957.stm

Und alles rund um den Dorkbot auf der Dorkbot.org-Seite:
http://dorkbot.org

Für alle die sich jetzt nach ein bisschen Video und Lektüre für das Thema interessieren kann ich nur empfehlen sich näher mit dem Arduino zu beschäftigen. Der Arduino ist eine "Plattform" im erweiterten Sinne, die einen über USB programmierbaren Microprozessor und die entsprechende Software beinhaltet.

Informationen: 

Details, Software und Bezugsquellen findet ihr hier:
Arduino.cc

Mehr dazu entweder auf Wikipedia:
Arduino Plattform

oder ihr kauft euch gleich das ziemlich kurze, aber sehr gute Buch:
Getting Started with Arduino

Wem ein deutsches Buch lieber ist, der O’Reilly Verlag hat eins:
Arduino – Physical Computing für Bastler, Designer und Geeks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Gedanken zu “Bastelpause”