ein Blog

Bitflieger, X-Twin Present

So, am Wochenende habe ich meine Drohung wahrgemacht und mir einen

X-Twin Bitflieger von Conrad geholt. Zugegeben, ich habe auch mit dem

50 Euro IndoorHelikopter geliebäugelt, aber der Wunsch an die frische Luft

zu kommen war grösser und die Möglichkeiten mit einem Flugzeug sind einfach

vielfältiger.


Nach einem ersten Testflug mit Absturz im Garten hinter einer Hecke, bin ich dann

Abends, besser vorbereitet und mit Kamera bewaffnet, zur Ludwig-Thoma-Wiese

gepilgert um die erste Akkuladung zu verbraten.

Was kann ich sagen? Nach einigen Abstürzen wollte der Flieger überhaupt nicht

mehr runterkommen und ich hatte Flugzeiten von 4-5 Minuten.

Der Present segelt im Wind schnurgerade und mit einer Eleganz, die ihresgleichen

sucht. Sobald man den Motor einschaltet pumpt der Flieger zwar ziemlich, aber

ich habe vor das durch eine wenig Gewicht auszugleichen. Es lassen sich relativ

enge Kurven fliegen und selbst mit geringem Wind ist der Flieger noch gut zu kontrollieren.

Allerdings muss ich vorwarnen. Sucht euch eine FREIE Fläche. Mir ist der

Flieger zweimal beinahe in ein Haus gecrasht und in der Regenrinne verschwunden

und nur durch überlegtes, panisches Rumgefuchtel mit der Fernbedienung konnte ich

den Verlust von 25 Euro und eine Scheidung verhindern.

Die 25 Euro sind ein akkzeptabler Preis und gerade wenn man, nur mal so ein bisschen

fliegen möchte ohne gleich voll in die Materie einzusteigen. Klar sind die Flugmanöver

nicht die anspruchsvollsten, aber Fliegen ist eine gemeine Geliebte. Sie verzeiht keine

Fehler und wer mag schon seinen 150 Euro RC Flieger vom Boden kratzen. Beim

beinahe unzerbrechlichen, mit Tesafilm flickbaren, Material der X-Twins tut es nicht

ganz so weh, wenn das Modell im Baum hängt oder auf den Boden knallt.

Die Ladezeit kann lang werden, und so empfiehlt es sich die paar Euro mehr zu investieren

und gleich das Doppelpaket mit zwei Fliegern und einer Fernbedienung zu kaufen, damit man

einen Flieger auflädt, während der andere rumdüst.

Ich warte jetzt darauf dass auch Viktor sich einen gönnt damit wir Dogfights machen können.

Des weiteren überlege ich, ob ich den Flieger nicht zusätzlich mit LEDs ausstatten soll, für

Nachtflüge oder ob es nicht ein Packen Knicklichter tut.

Und jetzt noch zwei Fotos von der Maschine. Morgen vielleicht ein Video vom ersten Flug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.