ein Blog

Choices

Anmerkung: Der Titel dieses Posts ist in Englisch gehalten, weil "Entscheidungen" einfach nicht gut klingt :)

Wie einige von euch vielleicht mit bekommen haben, endete am Freitag meine Anstellung im Media Innovations Lab. Gründe gibt es einige, ich hab da schon viel darüber geredet, müssen wir nicht noch mal machen. War ok so.

Seit dem ich jedenfalls weiß, arbeite ich natürlich an einer Alternative. Und wieder mal beweist mir die Welt was für ein Glückskind ich bin. Letzte Woche Montag zur Xtopia Kompakt hatte ich mich mit Jan Schenk unterhalten, frisch gebackenem Academic Relations Evangelist bei Microsoft, der letztes Jahr für Microsoft als Developer Evangelist unterwegs war. Langer Rede, kurzes Komma, Jan meinte daß die Stelle noch nicht nach besetzt worden sei und einen Tag später lag mein CV im HR System von Microsoft. Soweit so gut, eine Bewerbung einreichen kann erst mal jeder, Reaktionen von Microsoft sind bisher noch keine gekommen. Zumindestens nicht aus dem HR Bereich. Aus der Event/TechEvangelisten Ecke dafür besteht seit ein paar Tagen Dauerfeuer in Richtung des Chefs dieses Bereiches, großes Dankeschön dafür an Tom Wendel, ebenfalls Evangelist im Zeichen der Fenster. 

Soviel von dieser Front, kurz nachdem Microsoft Interesse bekundet hat, kam eine Kontaktanfrage via Xing rein mit folgendem Wortlaut:

Reason for adding contact: Hallo Nils,
ich bin der Zeit Interim Recruiter für Adobe in Deutschland und suche jemanden für die Betreuung der Adobe Developer Community. Ich habe viel Gutes über dich gehört und scheinbar machst du so einen Job für Google …

Wie könnte man da nicht geschmeichelt sein? Ich jedenfalls habe mich brav zurück gemeldet und hatte letzte Woche ein sehr interessantes Gespräch mit Adobe über eine Anstellung im Bereich Developer Relations. Ich warte eigentlich nur noch auf einen Rückruf von der Leiterin DevRel Europa und danach müssen noch ein paar Details geklärt werden. Spannend.

Jetzt der Part für den Posttitel, zwei potentielle Stellen sind ja nun noch keine richtige Auswahl. 

Am Freitag, 07. Mai 2010, habe ich in München ein OnSite Interview mit Google. Die offene Stelle nennt sich Developer Advocate und ich bin ziemlich angespannt wegen des Interviews. Genauer gesagt, der Interviews. Sechs an der Zahl * 45 Minuten. Ich weiß nicht genau, wie viel ich darüber nachher berichten darf, das zeigt sich dann wenn ich die entsprechende NDA unterzeichnet habe, ihr könnt jedenfalls gespannt sein, Google Bewerbungsprozesse sind ziemlich legendär.

Sollte ich mich für eine Stelle bei Google qualifizieren, Microsoft sich melden und Adobe ja sagen, stehe ich vor einer wirklich schwierigen Entscheidung. Das sind die drei Marken die ich gerne auf meinem Lebenslauf sehen möchte. Das sind die Jobs die ich privat seit ein paar Jahren mache (GTUG, PHPUG, BarCamp München). Das ist nebenbei auch noch daß was mir ein Heidenspass bereitet.

Wäre doch der Wahnsinn für eine Firma zu arbeiten die man mag in einem Job den man liebt und nicht nur ok findet. Habe ich erwähnt daß ich auch noch Gespräche mit BörseGO, Travian Games und MyObis (von MyDays) habe. Ein bisschen wie im Spielzeugladen mit einer Kreditkarte ohne Limit. 

Ich halte euch auf dem Laufenden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.