ein Blog

Fellowweb VS Xing

Anscheinend ist man, so man in Deutschland eine SocialNetwork hochzieht sofort Konkurrent des großen Bruders X und wenn man dann auch noch Daten abgreift, die der Nutzer von X mühsam eingegeben hat und jetzt zu Fellowweb transferieren möchte, dann zeigt X-Men mal was er kann.

Da ist sofort Schluss mit lustig und die I.P. des Servers landet auf dem Index. Nichts mit Datenziehen, leider muss man als Fellowwebnutzer in Zukunft seine Daten wieder von Hand eingeben.

Hintergrund der Geschichte, FW hat ein Feature implementiert mit dem Profilspendewillige ihr Xing.Nutzerprofil zu Fellowweb übertragen konnten, ganz unkompliziert und sicher. Die Xing.Datenbank wurde zu keiner Zeit berührt, einfach nur die Daten von der Oberfläche abgegriffen.

Das es die Jungs (und Mädels) von FW 10 Tage gekostet hat ein Feature zu implementieren dass einfach nur nützlich und in keinster Weise schädlich für Xing ist, finde ich ziemlich bemerkenswert. Das es FW empfindlich weh tut, wenn 10 Manntage Arbeit einfach mal so für die Tonne sind, verstehe ich gut. Das Xing sich anstellt wie ein Mädchen, da endet mein Verständniss irgendwie.

Auszug aus meinem Gespräch mit Klaudia Buggenthin:

Wie lange habt ihr für die Implementierung des Features auf Fellowweb gebraucht?

Und wer baut bei euch solche Plugins?



Nach langen Überlegungen, wie wir die Registrierung für Berufstätige und somit auch die “Profilspende” so bequem wie möglich machen, haben wir uns für diese Lösung entschieden. Um diese Features dann umzusetzen haben unser IT-Team und Graphiker ca. 10 Tage gebraucht.

Die Pressemitteilung finde ich gut, gibt es denn schon irgendwelche Reaktionen von Xing? Bzw.habt ihr überhaupt jemanden gefunden der sich dafür zuständig fühlt?



Die Pressemitteilung ist ganz frisch veröffentlicht – daher bleibt abzuwarten wie die Öffentlichkeit und somit auch Xing reagieren wird. Gestern morgen jedenfalls hat sich ein gewisser Hr. Felix Menden (@openbc.com) unter dem Pseudonym F. F. im Fellowweb angemeldet. Einige Stunden später war unser Server dann auf der “Blacklist”. Daher vermute ich , daß er es zu verantworten hat.

Auf Basis welcher Technik importiert ihr die Kontakte?

Also benutzt ihr eigenentwickelte Software oder habt ihr auf eine allgemein verfügbare Bibliothek zugegriffen?



Die Kontaktdaten werden mit einem Filter direkt aus der von Xing erstellten Webseite importiert. Dieser Filter ist selbst entwickelt und gibt uns natürlich zu keinem Zeitpunkt Zugang zur Datenbank von Xing.

Das ist herb mit der Blacklist und so richtig verstehen kann ich das nicht.

Wie sehen, ab von der Pressemitteilung, denn eure Gegenmaßnahmen aus?

Werdet ihr das Problem offen angehen, also mit Hilfe der Öffentlichkeit (Blogs) und Pressemitteilungen, oder eher direkt an den Mann gebracht in dem ihr euch an Xing wendet?



Ich denke im ersten Schritt muss die Öffentlichkeit davon erfahren, da diese Einschränkung uns alle betrifft. Wir hätten uns gewünscht das Xing mit seinem Problem offen und direkt auf uns zukommt. Sicherlich wäre eine Lösung, wenn nicht sogar eine Kooperation daraus resultiert –  zumal es mit diesem Feature nicht um eine Nutzerabgewinnung geht. Schließlich hat Fellowweb einen vollkommen anderen Fokus.



Ich hoffe ich kann helfen, ich glaube nicht das diese Art von Datenkapselung Xing auf Dauer lebensfähig macht. Ich sehe hier eher einen Rück als einen Fortschritt zu Web 2.0.



Definitiv. Wie sich an Facebook zeigt geht der Schritt stark in Richtung einer Öffnung der Plattformen – sowohl für Nutzer, als auch für Entwickler. Wir denken, dass Flexibilität elementar ist, um in dem umkämpften Markt der SNs langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine entsprechende Reaktion hätten wir uns auch von Xing gewünscht.

Also liebe Xing.Verantwortliche, ihr seht Fellowweb ist kein Gegner, oder Konkurrent,

das sind ganz liebenwürdige Leute die sich um unsere Jugend sorgen und mit ihrem

kostenlosen Produkt die Welt ein kleines bisschen orientierter machen wollen.

Server aus I.P.Filter nehmen, nett entschuldigen, ich bekomme ein Bier, Klaudia

hätte bestimmt gerne ein Glas Sekt, und für einen Premiumaccount bei euch bin ich

immer zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Gedanken zu “Fellowweb VS Xing”