ein Blog

Hallo mein Name ist Nils Hitze und ich bin PKoholiker

Ich bin ein Mensch der mit Fug und Recht behaupten kann das ich nach nichts süchtig bin. Ausser vielleicht Zucker. Und Kaffee. Und dem Internet. Und meinen Kindern. Aber ich könnte jederzeit aufhören. Mit dem Zucker. Und vielleicht auch mit dem Kaffee. Vielleicht.

Aber seit einigen Wochen sieht man mich beinahe nie ohne iPhone vor der Nase. Inzwischen seh ich sogar undeutlich wenn ich aufschaue, weil meine Augen erst lernen müssen das es ausserhalb von 40cm noch etwas anderes gibt. ParallelKingdom heisst meine Droge, ein MMOG auf Basis von GoogleMaps das ich vor 486 Tagen mal angefangen und dann eine ganze Weile aus den Augen verloren habe. 

Heiß gemacht hatte mich damals der folgende Trailer:

Dabei gab es damals noch nicht mal Türme. Die kamen erst in Age of Emergence dazu. Soweit ich mich erinnere. Jedenfalls wartete ich sehnsüchtig auf den iPhone-Release in Deutschland und hab dann eine ganze Weile inGame verbracht. Wobei mir dann doch irgendwie die Lust verging, es gab einfach zu wenig Möglichkeiten zu leveln. Immer nur Ressourcen sammeln und Waffe upgraden, nichts für mich. Kurze Zeit später kam der zweite Release und damit auch die Möglichkeit aufzuleveln, allerdings musste man dafür einen Mönch finden und ihm für viel InGameGold ein Buch abkaufen, das füllen (mit Monsterkillen) und dann noch einen Mönch finden. No Way.

Also war lange Zeit Pause für PK und mich. Ich hatte die App installiert, aber keine Lust.

Zeitsprung, ca vor vier Wochen. Ich wieder mal auf dem PK Forum und sehe das Update bzw. die Ankündigung: Städtebau jetzt möglich. Städte? STÄDTE!!! Also war ich einige Tage lang stolzer Münchner und nach dem ich ein bisschen mit der Community aus dem "Deutschen Chat" rumgechattet habe, irgendwo zwischen unzähligen Abstürzen der App (unfassbar mies, wirklich, liebe Entwickler, nehmt euch ein Beispiel an Carcassonne) bin ich dann nach Rom gewechselt. Allerdings nur solange wie ich gebraucht habe um die 100 Stein und 100 Holz und zwei weitere Gründer für die Stadt Dachau aufzubringen. Jetzt bin ich Dachauer und hier ziemlich ungestört. Inzwischen habe ich Lvl 12 erreicht, 25 ist das Maximum. Zumindestens war es das bis letzte Woche. Als man plötzlich Max Level 30 haben konnte und Drachen als Haustier. Noch Fragen? 

Meine Frau schimpft schon. Mein Akku ist nie wieder auf 100% gekommen. InFact, mein iPhone hängt eigentlich nur noch am Ladekabel. Ich warte sehnsüchtig auf mein iPhone 4, ich habe die Hoffnung das der schnellere Prozessor und mehr RAM den dauernden Abstürzen entgegen wirken. Aber ich kann einfach nicht aufhören. Ich habe sogar meine eigene Regel gebrochen und mir letzte Woche Food, die inGame Währung für Lvl und andere Goodies, gekauft für Bares. Etwas was ich nicht tun wollte. Aber in Rom hat keiner meine Materialien gekauft und ich konnte nicht länger auf das LvlUpdate warten.

Egal. Probiert es aus, kommt in das parallele Universum und schliesst euch der Stadt Dachau an. Oder baut mit mir eine neue Stadt. Oder erweitert meine Seeverbindung von Borkum nach Amsterdam mit öffentlichen Bojen. Begebt euch auf Drachenjagd. Erstellt Todeswaffen und kämpft mit jeder Menge Skeletten an eurer Seite gegen die wilden Wolfsrudel.

Wenn ihr das Tutorial beendet habt merkt euch einfach folgenden Referalcode: 

xcplz 

Dafür bekommt ihr noch mal einen Bonus an InGame Food. Und ich natürlich auch :) 

Für weitere Fragen gibt es im deutschen Raum ein paar Guides und Einführungen, ihr seid herzlichst eingeladen diese zu ergänzen:
http://silberkind.de/dokuwiki/parallelkingdom
http://pk.chris007.de

Und der offizielle, ständig erweiterte Guide:
http://guide.parallelkingdom.com/index.php/Parallel_Kingdom_Guide

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.