pädagogisch wertfrei erziehen

KidsDungeonAdventure oder mein Debüt als Spielleiter

Nachdem ich vor einiger Zeit über KidsDungeonAdventure gestolpert bin habe ich den Urlaub zum Anlass genommen mir das Ganze noch mal in Ruhe anzuschauen und kurzerhand für gerade mal 5,99 Dollar (4,31 Euro) zu kaufen. 

KidsDungeonAdventure ist ein Rollenspiel das Ben Garvey sich ausgedacht hat um den Fantasiespielen seiner Tochter eine Art Framework aufzusetzen, das dem Spiel einen Rahmen gibt.

Der zweite Dungeon, kurz nach der Befreiung der Einhörner

Grob umrissen sieht das so aus:

+ Bauphase: Das Kind baut (mit/ohne Papa) den Dungeon auf (kann mich nicht dazu durchringen das Verlies oder Kerker zu nennen)
+ Aufstellung: Papa (Spielleiter) platziert die Monster und Schätze sowie die versteckten Schätze (wenn vorhanden)
+ Spielbeginn: Papa und Kind erspinnen eine Geschichte rund um die Helden und Ihre Mission, also z.B. Monster haben die Zwergeinhörner entführt und in den Dungeon verschleppt, das Kind muss sich einen Helden aussuchen und sie retten.
+ Initiative auswürfeln: Wer darf zu erst zu schlagen, Monster oder Helden
+ Bewegungsphase: Das Kind bewegt seinen Helden durch den Dungeon, sobald ein Monster erreicht wird beginnt die Kampfphase

+ Kampfphase: Je nachdem wer die Initiative hat (bei uns meistens die Monster) wird fleissig drauf los gewürfelt.

Ich hab in dieser Phase die Monster übernommen und versucht möglichst fair zu bleiben, aber ich musste als Spielleiter auch beachten das die Kämpfe nicht zu einfach waren. Merke: 5 HP für ein Fischmonster sind zu wenig. Gerade bei drei Helden (Kindern) geht einem die Monstermenge am Anfang schnell nach der ersten Kampfphase flöten. Und zu leicht sollte das ganze auch wieder nicht werden, sonst wird den eigenen Monsterchen schnell langweilig :)

Das Sockenmonster & Equipment

Nach der Kampfphase geht es weiter mit der Bewegungsphase und wieder Kampf und nach dem Endmonster, in unserem Fall ein Sockenmonster aus "Socken zocken" – nachdem die Kinder Ihren ersten Dungeon entmonstert hatten habe ich erst mal die HP angepasst und zwei weitere Monster hinzugefügt. Beim zweiten Durchgang hab ich die HP der Helden dann auch tatsächlich unter 10 gebracht (hehehe)

Wir haben inzwischen einige versch. Iterationen des Ursprungsdungeons durchgespielt und bisher viel Spass gehabt. Den Kindern gefällt es wahnsinnig Schätze zu finden (unter anderem Gummibärchen, die Lebenspunkte heilen) und Monster zu verkloppen. Und mir gefällt das es feste Regeln gibt die aber adaptierbar genug bleiben um eigene Ideen und andere Spontanitäten einfliessen zu lassen.

Das eigentliche "Spiel" besteht aus drei Dateien, einem Vordruck für Hitpoints (Helden/Monster), ein Vordruck für Monster/Schatzkisten und die eigentlichen Regeln, die gerade mal sechs Seiten umfassen (inklusive Einleitung). 

Mein Fazit zu KidsDungeonAdventure:

Das Konzept ist für Rollenspielerfahrene Väter schnell zu verstehen und mit Stift, Papier, Würfel (6-Seitig) und dem Inhalt eines handelsüblichen Kinderzimmers kann man sofort loslegen. Na gut, Gummibärchen und Alufolie sind auch nicht schlecht, aber nicht Pflicht.

Also, kaufen! Die 5,99 Dollar sind wirklich gut angelegt.

Oder noch zwei Wochen auf die deutsche Fassung warten. Ratet mal wer für die verantwortlich ist :) 

Ich teste übrigens auch noch RPG Kids, ein etwas umfassenderes Werk bei dem ich amüsanter Weise ebenfalls in die Übersetzungen eingebunden bin. So schnell kann’s gehen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Gedanke zu “KidsDungeonAdventure oder mein Debüt als Spielleiter”