ein Blog
books in black wooden book shelf

LitRPG

Seit einigen Jahren begleitet mich eine neue Literaturform – das sog. LitRPG, also Literatur in der die Welt als RPG funktioniert, als Rollenspiel, mit Werten, Lebenspunkten, uvm. Die verschiedenen Settings sind entweder in einer VR Welt angesiedelt, also einem Spiel dass aber sehr echt wirkt (Vergleiche Ready Player One) oder gleich in Fantasy in Welten, die eben so ein System haben. Die unendliche parallele Welten Theorie sollte an der Stelle genug „Erklärungen“ liefern können ;)

Heute möchte ich euch mal meine Einstiegsdrogen vorstellen bzw meine Lieblingsreihen.

Mein erstes Buch, so zumindest behauptet es meine Leseliste war Level up or Die von Apollos Thorne, eine Geschichte eines entführten Gamers, der von Dämonen für sich vereinnahmt wird, die gegeneinander kämpfen in der Dämonenwelt in der es eben Level und Spezialfähigkeiten usw gibt.

Moment, gerade noch mal nachgeschaut, es war doch Andrew Rowe – Sufficiently Advanced Magic – allerdings war dass in 2017 das einzige LitRPG Buch und dann kam länger nichts. Egal.

Über die Amazon Empfehlungen und die Tatsache dass englische Bücher im Kindle Universum häufig nur einige Euro kosten, wurde meine Leseliste immer weiter gefüllt mit neuen Serien. Einige ziemlich bescheuert und ich hab nach dem ersten Buch aufgehört (Lewd Dungeon, brrrr) oder so langatmig (the wandering Inn) dass es mir zu fad wurde.

Aber durch die Gruppe LitRPG in der eine Menge Autoren auf Facebook vertreten sind, werden ständig neue Bücher in meine Timeline gespült und gerade die wirklich guten Sachen haben teils einen ewig langen Arc.

Meine absolute Lieblingsserie, Awaken Online (VR, KI, Coming of Ages) hat inzwischen 12 Bücher, wovon sechs den Hauptark vorwärts bringen und sechs die Backgroundstory der Charaktäre erklären.

Und dann wartet man immer auf die Ankündigung und wann es endlich weitergeht!!

Bei einigen Büchern die ok waren gibt es tatsächlich nach Jahren immer noch keinen zweiten Band, trotz Cliffhanger. Ich prangere das an!

Und einige Arcs sind mir persönlich dann zu lang, wie z.B. die eigentlich gute in sich geschlossene Reihe Divine Dungeon. Da hätte nach Band Drei Schluss sein können aber Neeeeein – Dakota musste unbedingt noch zwei drauf legen. Sequelsucht I guess ;)

Sehr lesenswert aus der Reihe Games/VR ist noch Ascend Online von Luke Chmilenko. Ich mag ja Charakter Entwicklung und abgefahrene Magie.

Aktuell lese ich die Dungeon Heart Reihe, die auf Royal Road komplett verfügbar war (Fanfiction Portal) und die der Autor jetzt in Buchform verfügbar gemacht hat. Inzwischen ist Band Drei erschienen und ich freue ich über die, vom Editor überarbeitete und Rechtschreibkorrigierte, Version. Es geht um Dungeons, obviously eines meiner Lieblingsgenres (Dungeonbuilding) und einen uralten Zwerg und hachz.

Was ich noch sehr gerne mag (Jaja Dungeonbuilding) ist Hugo Huesca’s Dungeon Lord Reihe (Parallele Welten, Dämonen, etc)

Wer eher auf Space und Dungeon steht ist mit der Station Core Reihe gut beraten, allerdings find ich es teilweise ab der neuen Anschlussreihe, Interdimensional Core, ein bisschen albern (Elfen, in Space, einfach so … ) und hab erstmal aufgehört zu lesen. Evtl. zwing ich mich wenigstens bis zum Schluss durch bei dem einen Buch.

Was häufig auffällt ist dass viele LitRPG Bücher gefühlt von hormonell geplagten Mitzwanzigern geschrieben werden, die echt nur flache männliche notgeile Charaktäre können. Schade, aber vom Prinzip ist Hollywood da auch nicht wirklich anders (Stallone, Schwarzenegger, Willis in ihren ersten 10 oder so Rollen? Pew Pew Pew)