ein Blog
Noah Leon Hitze 2006

Noah, 16 Jahre

Und damit der 84te Kindergeburtstag insgesamt.

Mein lieber großer Sohn – 16 Jahre, dass ist eine beachtliche Zahl und beinahe sowas wie ein kleines Erwachsenwerden.

Wobei Erwachsenwerden sowieso eher ein Prozess ist als ein einzelner Schritt über eine eingebildete Grenze nach dem man ganz plötzlich mit der harschen Realität des Erwachsenseins, einer viel schmerzhafteren Tatsache, konfrontiert wird. Eher ist es etwas in dass man, im wahrsten Sinne des Wortes, hineinwächst.

Und wie du wächst, immer noch. Körperlich, geistig und als Mensch.

Gerade in letzter Zeit wenn ich Fotos von Google Fotos von vor einigen Jahren vorgeschlagen bekomme, fällt der Unterschied extrem auf. Aber eben auch im Alltag miteinander im Gespräch – von „simpleren“ Zeiten über Lego Sets und Lego Ninjago zu Diskussionen über amerikanische Aussenpolitik oder den Talkmaster Jon Oliver von Last Week Tonight, dessen Analysen wir beide so schätzen. Wobei nebenher eben auch gleich auffällt wie exzellent deine Englisch-Skills geworden sind. Wir sind sehr stolz.

Nun aber zu deinem Geburtstag (und in erster Linie als Gedankenstütze für später einmal) – du warst früher wach als üblich für so einen Teenager in den Ferien und es gab Frühstück mit Pancakes und deine Geschenke.

Nachmittags ging es mit Oma, Zoe, Emil, Tante Karen und mir zum Lasertag. Viele deiner Freunde sind über die Osterferien weggefahren. Wer kann es Ihnen verübeln in diesen Zeiten.

IndoorGames hatte eine Flatrate im Angebot, wir konnten die zwei Stunden also voll ausnutzen und es war sogar genug los für fünf Teams mit sechs Spielern, wir konnten also zusammen als Team gegen jede Menge anderer spielen. Nach den ersten Durchläufen haben wir dann auch kontinuierlich gewonnen, wie es sich halt gehört für so Ballerspielsüchtige Menschen :)

Immerhin hatte ich in den ersten Runden noch knapp eine Chance, die letzten paar Runden hast du dann alle dominiert – du Obercrack.

Nach dem Sportprogramm von zwei Stunden Lasertag ging es zurück mit Oma und Tante Karen zum Kuchen spachteln – du bist in dein Zimmer verschwunden um Elden Ring zu genießen und deinen neuen zweiten Monitor, stilecht an einer neuen Monitorhalterung.

Und Abends gab es zum Abschluss noch einen Film – 21 Bridges. Wir hatten Freitag schon unseren üblichen Wochenende Film mit Tom, Zoe und dir gesehen, Sonntag mit Tod auf dem Nil (empfehlenswert) „reingefeiert“ und Montag Abend dann eben der Abschluss der Filme Abend Trilogie.

Ich hoffe du hast all das genossen – für uns Eltern kann es nicht lang genug dauern/schnell genug vorbei sein – Widersprüchlich, ich weiß.

Ich bin sehr stolz auf dich und habe dich sehr lieb. Happy Birthday Noah