ein Blog

Web 2 Null … der Film?!

Web 2.0 der Film (Logo)So wie einst Doug Block versuchte das Netz der späten Neunziger in Home Page einzufangen, haben sich drei Jungs aus Stuttgart daran gemacht eine Doku über das neue Netz zu drehen. Anne Arndt, Felix Kolb, Heiko Brandsch heissen diese mutigen Männer und natürlich gibt es auch ein Blog zum Film. Ich bin gespannt auf die ersten Trailer und Ausschnitte. Der letzte Eintrag handelt vom Barcamp Berlin, es wird also spannend. Schade das sie das Barcamp Munich nicht besucht haben (oder ich hab’s nicht gesehen) hätte mich gerne mal mit den dreien unterhalten. Allerdings wäre mein Geltungsbedürfniss völlig fehl am Platz, einzig die Community 2.0 steht im Vordergrund.

Was der Film will:

Web2Null – der Film möchte die Web 2.0 Szene in Deutschland anhand von ausgewählten Persönlichkeiten greifbar machen, indem Beweggründe und Strategien der Akteure transparent gemacht werden. Dabei möchten wir anhand von Statements auch die Geschichte und den Wandel von Web 2.0 erklären. Der Film möchte einen Einblick in das Umfeld der Macher von Web 2.0 Plattformen geben. In diesem Rahmen sollen Events der Web 2.0 Szene dokumentiert werden. Exemplarisch seien hier Barcamps, Wiki-Wednesdays, Kongresse etc. genannt.

Außerdem sollen Personen im erweiterten Umfeld, wie Investoren oder Fachleute eine Meinung abgeben, was die Faszination Web 2.0 ausmacht und wo die Chancen und Risiken dieser Bewegung liegen. Des Weiteren soll kritisch hinterleuchtet werden, ob sich eine „Blase 2.0“ entwickelt und welche Ursachen hierfür signifikant wären.

Was der Film nicht will:

Web2Null – der Film möchte keine Portraits einzelner Blogger oder Plattformen erstellen – Die Community und der Web 2.0 Gedanke stehen im Vordergrund. Weiterhin soll keineswegs mit “drohendem Zeigefinger” auf die Gefahren von Web 2.0 und einer eventuell entstehenden Blase hingewiesen werden. Trotzdem soll eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik stattfinden.

Der Film soll nicht nur Szene – und Branchenkenner ansprechen, sondern jeden medieninteressierten Zuschauer einen Einblick in die Thematik gewähren.

via Dittes Info Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Gedanke zu “Web 2 Null … der Film?!”