Gestörter Hund und gestörte Menschin

Hallo Freunde,

wie ihr ja schon wisst sind wir mit Tiffi an der Ostsee. Das Ferienhaus meiner Eltern, die Herzheimat der Familie soll mir und dem Mann die Möglichkeit geben uns von unseren stressigen Jobs zu erholen.

Nachdem wir uns heute ein ausgiebiges Frühstück und einen wunderbar faulen Vormittag gönnten, machten wir einen kleinen Ausflug nach Heiligenhafen. Mit Tiffi schlenderten wir an den Schiffen vorbei, guckten ein bisschen und entschlossen uns schließlich an einer kleinen Bude leckeren Backfisch zu essen.

Kurz nachdem der Mann meinen Teller vor mir abgestellt hatte, sah ich aus dem Augenwinkel, dass Tiffi, die bisher zwischen uns, leicht nach hinten versetzt stand, rückwärts laufend an meinem rechten Bein auftauchte. Ich drehte mich um und sah einen Beagle, der sich ihr schnurstracks näherte. Die Besitzerin zubbelte zwar an der Leine, was aber den Hund wenig zu interessieren schien. Nun sah es für mich so aus als ob die Dame ihrem Hund nachgeben würde und die Leine locker lassen. Nach einem Hilfe suchendem Blick von Tiffi nahm ich Blickkontakt zur Beaglebesitzerin auf und bat in ruhigem und freundlichem Ton: „Können Sie ihn bitte wegnehmen? Sie hat Angst.“ Ein patziges „Ich zieh doch schon!“ war die Antwort. Und tatsächlich verlor der Beagle nun das Interesse und beide gingen weiter. Und damit hätte es gut sein können. Ich hätte mir keine weiteren Gedanken über den Vorfall gemacht. Hätte ich nicht, als ich mich gerade wieder meinem Teller zugewandt ein halblautes: „Dann geh halt mit deinem gestörten Köter nicht raus!“ gehört.

Äh… wie bitte? Meine Hündin saß ganz brav neben mir. Auch als der Beagle sie beschnüffelte reagierte sie für ihre Verhältnisse relativ entspannt. Sie schrie nicht, warf sich nicht auf den Boden, riss mich nicht von meinem Stuhl, warf den Tisch nicht um… Ist mein Hundetier jetzt schon gestört, weil sie sich in einer für sie eh schon aufregenden Situation nicht von Jedem Hund beschnüffeln lassen möchte, oder weil ich so dreist bin um Unterlassung eines bestimmten Verhaltens zu bitten?

Natürlich saß ich ganz brav da, aß mein Essen und verfluchte die Frau beim Mann, als diese ausser Hörweite war.

Als wir wieder Zuhause waren, entschied ich mit Tiffi noch eine kleine Runde am Strand entlang zu gehen.

Dort traf ich eine Frau mit zwei Hunden. Sie leinte ganz brav an, als ich vorbei ging und fragte mich, ob wir ihren Großen und meine Hündin vielleicht mal zusammen lassen wollten. Ich erklärte wie üblich, dass das nicht ginge, weil Tiffi Angst habe. Die Frau war recht hartnäckig und erklärte, dass ihrer ganz lieb sei und sie ihn sofort abrufen könne, wenn sie merkte, dass Tiffi sich fürchtet. Ich lehnte ab. Es hat keinen Sinn, weil Tiffi sich auf jeden Fall fürchten würde, sagte ich. Das war aber eine Lüge. Ich kenne meine Hündin und weiß, dass es durchaus hätte sein können, dass sie sich mit dem Rüden versteht. Nur leider hat meine Mutter vor kurzem rausgefunden, dass mein Vater seit Ostern eine Affäre hatte und diese Frau wohnt in der Herzheimat und hat einen oder mehrere Hunde. Und das war der wahre Grund, warum ich keinen Kontakt zwischen den Hunden wollte. Ich fürchtete, dass ich möglicherweise gerade mit der Affärenfrau spreche und wollte deshalb einfach nur weg von ihr.

Und nun fürchte ich, dass die gestörte Menschin mit ihrem gestörten Hund die nächsten 1,5 Wochen jeder weiblichen Person mit Hund entweder ausweicht oder ihr mit ausgeprägtem Misstrauen begegnet.

2 Kommentare zu “Gestörter Hund und gestörte Menschin

  1. Kenne ich. Habe auch schon gehört, ich müsse dann halt mit meinem „aggressiven“ Hund irgendwo spazieren gehen, wo es keine Hunde gibt. Klar, ich fliege für jeden Spaziergang mit ihm nach Alaska. Dass ein Hund nicht aggressiv ist, wenn er andere Hunde anknurrt, die ungebeten in ihn hineinrennen, habe ich schon aufgegeben zu erklären. 🙂
    Herzliche Grüße,
    Nora mit Mia und Kalle

  2. Ich bin so froh, dass ich derartige Erlebnisse noch nicht hatte. Ich finde das wirklich sehr respektlos….

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.