Helikopter…

Hallo Menschlinge und Hundefreunde,

auf Midoggy sind die Menschin und ich auf eine Blogparade zum Thema Helikopterfrauchen und -herrchen gestoßen.

Die Menschin musste mir erstmal erklären, was ein Helikopter ist. Und dann war ich ganz schön erschrocken. Ich möchte nicht, dass die Menschin mit lautem Geratter über meine, Kopf herumfliegt. Die soll mal schön mit ihren Beinen auf dem Boden bleiben. Da kriegt man sonst ja Angst!

Die Menschin konnte mich dann aber beruhigen und hat mir erklärt, dass Helikoptermenschlinge welche sind, die überfürsorglich sind und ständig überwachen, was ihr Hund tut und alles kontrollieren wollen.

Also habe ich mir die Frage gestellt, ob meine Menschin eine Helikoptermenschin ist. Die Antwort ist ein ganz klares und deutliches Jein.

Und nun zur Erklärung.

Meine Menschin ist eine Helikoptermenschin:

Ich darf nicht ohne Leine laufen.

Die Menschin hat ein paar mal probiert mich abzuleinen. Ich freue mich die ersten paar Minuten und tobe herum. Und dann werde ich unsicher. Die Menschin kann mich ja gar nicht beschützen, wenn ich ohne Leine laufe. Überall sind Geräusche und Gerüche die mir Angst machen. Es kommen andere Menschen und andere Hunde und ich bin ganz auf mich alleine gestellt. Wenn die Menschin mich dann ruft, kann ich ihr nicht mehr trauen. Ich muss mich verteidigen und immer genug Abstand halten, damit sie mich nicht erwischen kann. Lieber laufe ich auf die Straße, als das mir ein Mensch oder Hund oder selbst die Menschin zu nahe kommt.

Aber wir üben ganz viel mit der langen Schleppleine und im eingezäunten Hundeplatz mit unserer Trainerin. Die Menschin sagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Irgendwann werde ich genug Vertrauen in mich selbst und die Menschin haben und dann klappt das auch ohne Leine.

Ich bekomme komisches Futter.

Normales Hundefutter aus dem Supermarkt? Sowas kommt bei uns nicht auf den Tisch. Dabei finde ich das eigentlich ganz lecker. Aber die Menschin achtet genau darauf was ich esse. Sie berechnet den Tagesbedarf, kauft die teuren Reinfleischdosen und setzt genau durchgeplante Kräuter und so Zeug zu. Selbst wenn ich mal Menü bekomme, weil wir irgendwo unterwegs sind, dann nur das teuere Zeug ohne Zucker und mit detaillierter Zutatenliste.

Auch meine Kausnacks müssen genau beschriftet sein. Und am besten 100 % pur. Also 100 % Rindernasenknorpel oder 100% Kamelkopfhaut oder 100% getrocknetes Känguru… ihr versteht was ich meine.

Wegen mir könnte sie mir ja auch einfach was von ihrem Essen mitkochen. Das riecht immer ziemlich gut und schmecken tut auch. Woher ich das weiß? Das erkläre ich euch in der keine Helikoptermenschin Liste.

Die Menschin denkt ständig, dass ich erfriere oder zu hart liege.

Ich bekomme oft neue Betten. Zuletzt hat die Menschin mir ein orthopädisches Hundesofa gekauft. Mit Memoryschaummatratze. Ich weiß zwar nicht woran sich ein Bett erinnern muss, aber bequem ist es schon. Für den Mittelaltermarkt hat sie ausserdem eine Thermo-Memoryschaummatte, einen Kuscheldecke und einen kleinen Stoffhund gekauft. Damit ich nicht friere und mich Nachts im Zelt nicht fürchte… äh… ja klar Menschin. Ich bin ja auch ganz alleine und hilflos, wenn Laura, Carsten, du und Shep neben mir schlafen. Ausserdem habe ich übrigens einen Pelz und mindestens vier Jahre meines Lebens großteils draußen verbracht.

Aber sie meint es ja nur gut. Sie hat mir damals im Auto auf dem Heimweg unter anderem versprochen, dass ich nie wieder frieren muss und dieses Versprechen will sie auf jeden Fall einhalten. Deshalb ja auch der alberne Hundebademantel, von dem ich euch letztes Mal erzählt habe.

Meine Menschin ist keine Helikoptermenschin:

Wenn ich nicht essen will, dann habe ich Pech gehabt.

Manchmal esse ich mein Frühstück nicht, weil ich keinen Hunger habe, weil es komisch riecht, weil der Schütze im dritten Haus des Jupitermondes steht… auf jeden Fall gehen wir dann in die Arbeit und dann muss ich den ganzen Tag hungern, bis zum Abendessen. Es gibt zwar ein paar Leckerchen, wie jeden Tag, aber sonst nix. Die Kolleginnen von der Menschin finden das gemein. Sie sagen, dass die Menschin Notfallfutter für mich in der Arbeit haben sollte. Aber die Menschin ist hart. Sie sagt, dass sie das rumgemäkel nicht unterstützen will. Wenn ich keinen Hunger habe, dann muss ich eben warten, dann habe ich wenigstens richtig Hunger wenn ich Bauchweh habe, ist es eh besser, wenn ich nix esse und wenn es mir nicht schmeckt, dann hab ich halt Pech. Ich finde das ganz schön gemein. Da haben die Kolleginnen von der Menschin schon recht.

Die Menschin weiß nicht immer wo ich bin und was ich mache.

Die Menschin lässt mich manchmal mehrere Stunden alleine Zuhause. Dann weiß sie nicht was ich mache. Ich könnte auf der Menschencouch liegen, die Möbel zerfetzen, mich mit Phoebe durchs Treppenhaus prügeln, wobei wir und beide den Hals brechen… mache ich natürlich nicht. Ich liege auf meiner Couch im Arbeitszimmer oder im Wohnzimmer und nutze die ungestörte Zeit für ein intensives Schläfchen. Wenn ich Hunger bekomme, esse ich meine Kausnacks oder ein bisschen Katzenfutter und lege mich dann wieder hin.

In der Arbeit muss die Menschin manchmal für einige Stunden weg. Dann liege ich in meinem Bett und wenn ich einsam bin besuche ich die Kolleginnen in ihren Büros. Wenn gar keiner da ist, dann lege ich mich gerne in den großen Gruppenraum, weil ich dann durch die Balkontür sehen kann, wenn die Menschin mit dem Auto wieder kommt.

Aber auch wenn die Menschin da ist, mag ich manchmal nicht in meinem Bett liegen. Weil mir zu warm ist, weil es zu laut ist, weil der Saturn im achten Haus des Steinbocks steht… auf jeden Fall gehe ich dann in irgendein anderes Büro und lege mich da hin. Die Menschin guckt dann nie nach was ich mache. Sie verlässt sich darauf, dass ich schon wieder komme, wenn ich sie brauche und das die Kolleginnen bescheid geben, wenn ich störe. Als ob ich irgend Jemanden stören könnte.

Ich bekomme auch ungesunde Sachen.

Die Menschin füttert mich vom Tisch. Kaum ein Essen, von dem ich nicht probieren darf. Der Menschenmann findet das furchtbar und schimpft die Menschin immer wenn er das sieht. Er glaubt, dass ich deswegen irgendwann bestimmt schlimme Verhaltensauffälligkeiten entwickle. Die Menschin macht es aber trotzdem. Cheesburger, Chicken Nuggets, Pizza, Nudelauflauf… ich liebe das Zeug und der Menschin macht es Spaß mir dabei zuzuschauen, wie ich vor Freude tanze, wenn ich sowas bekomme.

Von dem Vater von Sheps Laura bekommen wir ausserdem im Sommer immer Nüsse. Er holt dann extra immer den Nussknacker auf die Terrasse und knackt die für uns. Obwohl die Walnüsse kann der Sheppi selber knacken. Ich aber nicht. Ich mag die gerne geschält. Die Menschlinge tun dann immer so als ob sie nix davon wüssten. Aber manchmal sehe ich sie ums Hauseck lugen und grinsen. Und die Menschin sagt danach immer „Was solls… die Dosis macht das Gift.“ Ich weiß nicht genau was das bedeutet, aber ich finde es okay, solange ich weiter meine Nüsse bekomme.

Deshalb ist die Menschin also ein bisschen Helikopter und ein bisschen nicht.

Viele Grüße,

Eure Tiffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.