Sitz, Platz und Rock ’n‘ Roll

Hallo Menschlinge und Hundefreunde,

in dem ganzen Stress nach unserer Rückkehr habe ich ganz vergessen euch zu erzählen, dass die Menschin und ich im Urlaub nicht nur faul waren. Wir haben uns auch fleißig um unsere Hundeschul-Hausaufgaben gekümmert. Wenn ich an der Leine bin, auch an der ganz langen Leine, ruft die Menschin manchmal „Hier“ und dann soll ich zu ihr laufen. Das mache ich gerne, weil ich dann immer besondere Leckerchen wie Leberwurstkekse oder Hundewurst bekomme. An der ganz langen Leine ist es aber ein bisschen schwierig, weil ich manchmal ziemliche Umwege laufen muss. Ich kann nämlich nicht über meine eigene Leine steigen… also ich kann schon. Aber ich mag nicht. Manchmal verheddert man sich nämlich mit den Pfoten und wenn die Leine um meine Beine geschlungen ist bekomme ich ganz schreckliche Angst und fange an zu schreien und versuche weg zu laufen. Das ist wegen meiner Vergangenheit. Weil mir schlimme Dinge passiert sind, wenn ich festgebunden war.

(Anmerkung der Menschin: Was Tiffi in Rumänien tatsächlich passiert weiß Niemand. Aber ihre große Angst vor Seilen, festgebunden sein und allem, was in die Richtung geht, lässt mich vermuten, dass sie mindestens einmal, vielleicht auch öfter an den Beinen gefesselt oder angebunden und gequält oder verletzt wurde.)

Auf jeden Fall kann ich das mit dem „Hier“ jetzt schon ziemlich gut.

Und dann haben wir noch „Platz“ gelernt. Unsere Trainerin Elly hat nämlich gesagt, dass wir für die nächsten Schritte „Sitz“ und/ oder „Platz“ brauchen. Aber hinsetzen auf Befehl ging gar nicht. Wenn die Menschin das von mir verlangt, dann gehe ich und verstecke mich. „Platz“ hat auch ganz schön gedauert. Die Menschin hat dafür ein bisschen getrickst. Wenn wir am Strand nach Hause gegangen sind war ich immer so müde, dass ich mich hingelegt habe, wenn wir auf den Shep warten mussten. Also hat die Menschin „Platz“ gesagt, dass Handzeichen gemacht und dann gewartet, bis ich mich hinlege. Weil ich ja schließlich nicht doof bin, habe ich ziemlich schnell verstanden, dass sie will, dass ich mich hinlege.

Die Menschin sagt zwar, dass ich vermutlich der einzige Hund bin, der sich nach dem „Platz“-Befehl noch fünf mal nach allen Seiten umschaut um zu prüfen ob es wirklich sicher genug ist zum hinlegen, aber ich finde das okay. Schließlich bekommen wir so beide was wir wollen. Die Menschin bekommt einen liegenden Hund und ich bin sicher, dass mir nix passiert während ich liege. (Anmerkung der Menschin: Das all diese Übungen in der Hundeschule ausschließlich auf Tiffis Sicherheit und Selbstsicherheit abzielen, dass kann man einem Hund leider nicht erklären.)

Elly war gestern im Training auf jeden Fall ganz schön stolz auf mich. Ich bin nämlich auch ganz cool mit der Menschin zwischen den engen Reifenstapeln durchgelaufen. Und mit Shep und zusammen mit der Menschin mit, als sie so eine komische Schubkarre für Menschenwelpen geschoben hat. Nur in diesem Viereck mit den Stangen drumherum wollte ich nicht bleiben und brauchte dann erstmal Trost vom Shep um mich zu beruhigen.

Nächste Woche fahren wir mit Elly und Shep in den Baumarkt zum trainieren. Da bin ich schon gespannt. Ich war ja schonmal mit der Menschin im Baumarkt. Aber sie sagt, dass es ihr lieber wäre, wenn ich nicht bei jedem Einkaufswagen, der an uns vorbeikommt platt auf dem Boden liege. Naja, wenn ich brav bin, kauft mir die Menschin bestimmt ein neues Hundebett. (Anmerkung der Menschin: Nein tut sie nicht! Tiffi hat nämlich schon drei Betten und braucht sicher kein Viertes…)

Viele Grüße,

Eure Tiffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.