Chore Wares reloaded

Die Kinder sollten, zumindest die Größeren, täglich wenigstens zwei Tischdienste leisten (abwischen und 1 mal abdecken und in die Spülmaschine räumen) und mind. drei Mal Zähne putzen (lassen).

So die Theorie, die Praxis entspricht leider eher so NYTimes …

Once I’ve nagged them into clearing their plates and nagged them into feeding the dogs and cats and nagged them into picking up their socks off the floor, I tend to open the full dishwasher, shrug and realize that I would far, far rather spend the seven minutes it will take to empty it than nag anyone yet again.

Age appropriate Chores for Children

Nun ja, denkt sich Papa und versucht sich endlich an der Realisation seiner lange geplanten Highscore-Liste.

Hauspunkteliste

Hauspunkteliste

Wir haben es eine Zeitlang mit einem Harry Potter Hauspunkte System probiert bei dem mind. x Punkte erspielt werden mussten (über die Erledigung von Diensten) um am Wochenende „Zocken“ zu dürfen (30 Min / jedes Kind, immer Samstag) und es für mehr Punkte nach einem Alterschlüssel Zusatzminuten gab. Aber ein System funktioniert immer nur dann, wenn alle mitspielen und einige Kinder sind hier konsistent resistent gegen solche Versuche.

Und wir Eltern eben eher so inkonsequent wenn es um dieses spezielle Thema der Erziehung geht. Manchmal.

Nun hab ich mich die letzten Monate mit Laravel herumgeschlagen, viel an einer REST API rumprobiert und ein, für meine Verhältnisse, ziemlich passables Boilerplate System zusammgefriemelt. Dass könnte man doch wunderbar für eine eigene Task/Punkte Mechanik ala ChoreWars nutzen und oben drauf kommt ein physisches Scoreboard mit schönen Arcade Buttons um den Kindern entsprechende Gamifizierung anzubieten, right?

Die erste Iteration sah eher noch so <html><div><ul><li> aus, dann fand ich dass zu hässlich und hab auf Bootstrap umgeschwenkt.

Gestern Nacht gab es dann den ersten erfolgreichen Login und jetzt existiert zu jedem großen Kind ein Account und für beide Eltern heißt es (parent=true).

Alleine die Überlegung welche Aufgaben täglich wiederholende Aufgaben sind und wie ich 3 x täglich Zähneputzen sauber unterbringe, hat mich echt einiges an Hirnschmalz gekostet. Phew.

In der nächsten Iteration bekommt das Design eine Überarbeitung mit einigen Free Sprites aus der RPG Welt und dann natürlich noch eine Ergänzung für die Punkte und Charaktere, die man aufleveln kann.

2 thoughts on “Chore Wares reloaded”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.