ein Blog

Smart Trike

IMG_3804

Vor einiger (einiger) Zeit haben wir, Dankenswerter Weise, ein Smart Trike zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen.

Nun hab ich einige Male zum darüber Schreiben angesetzt, das ganze aber irgendwie immer wieder zurück gestellt. Unter anderem deshalb weil das Smart Trike irgendwie zum ganz normalen Bestandteil unserer Fahrzeugsammlung geworden ist.

Aber nun, ein paar Sätze zum Aufbau …

IMG_3801

Was auf den ersten Blick ziemlich umfangreich aussieht, ist eigentlich in relativ wenigen Schritten und im IKEA Stil zusammengeschraubt.

In Summe hat mich der Aufbau vielleicht 20 Minuten gekostet, für Newbieväter vielleicht 10 Minuten länger ;)

Den Sonnenschirm und die Babyschale habe ich weggelassen, immerhin ist Ben ja nun auch schon über 1.5 Jahre und bei Leibe kein Baby mehr. 

Nun ist das Smart Trike ja kein normales Dreirad. Der große Vorteil des Smart Trike gegenüber eines Dreirades ist eindeutig die Lenkstange und die auskoppelbaren Pedale. Kind aufs Smart Trike gesetzt, Pedale ausgehängt und StellPedale ausgeklappt und schon kann man gemütlich spazieren gehen ohne das man darauf setzen muss das dass Kind die richtige Richtung nimmt. Die Lenkstange lenkt die Vorderräder und mit dem angehängten Telefon mit Tüddelü-Soundeffekten ist der Zwerg erst einmal eine Weile beschäftigt. 

Smart ist das Trike aber noch aus anderem Grund, die Lenkstange ist nämlich höhenverstellbar und damit ging das gegenseitige Kindergeschiebe dann auch schon los. Das funktioniert besonders gut wenn man vorher die vorderen Pedale auskoppelt, sonst gibt es schnell Schrammen.

Sobald Ben alleine mit dem Smart Trike fahren kann werde ich die Lenkstange wieder abmontieren und so wächst das Dreirad mit unserem Jüngsten. Bis … :)

Einziges Manko das ich bisher gefunden habe ist die Schale an den Hinterrädern, so eine Art Gepäckträger, der aber ständig abfällt da er nur leicht eingeklippst wird. 
(Nachtrag: Laut Aussage des Herstellers ist das ein Feature, kein Bug, damit sich keine Kinder hinten drauf stellen und Mist bauen. Beim zweiten Durchdenken, sehr vernünftig)

Ansonsten ist das Smart Trike von meiner Seite aus ohne Einschränkung empfehlenswert wenn einen der Preis von über 90 Euro nicht abschreckt. Die Qualität ist es aber definitiv wert und durch die mitwachsende Technik hat man so ziemlich lange was davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.