Barcamp München 11/12.03.2017 #bcmuc #OfficeMitWindows

Update 04.11.2016

Ich war mal wieder etwa ein wenig voreilig und hab mit Jan von Microsoft beim Barcamp Schmieden intern nicht auf Reaktion gewartet sondern bin volle Kanne (Hoschi) an die Öffentlichkeit gegangen. Was im Nachhinein aufgefallen ist, ist dass im Februar stattfindende Digital Media Camp München bei Microsoft im #OfficeMitWindows. Von daher haben wir uns gemeinsam entschlossen das Barcamp München um einige Wochen nach hinten zu verschieben und zwar auf den 11/12 März 2017. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, sollte unser HickHack bei euch für Planungschaos sorgen, ich denke aber die Änderung gibt uns Zeit das Camp NOCH BESSER ZU MACHEN 11!!

Danke für euer Verständnis.

Barcamp München

Ich glaub in 2017 gönn ich mir 1 BarCamp.

Nein Spass beiseite, in München ist jetzt echt lange Jahre nichts passiert und es wird Zeit das zu ändern.

Aber Nils, was ist denn dieses Barcamp?

Ein Barcamp (häufig auch BarCamp, Unkonferenz, Ad-hoc-Nicht-Konferenz) ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion, können teilweise aber auch bereits am Ende der Veranstaltung konkrete Ergebnisse vorweisen (z. B. bei gemeinsamen Programmierworkshops).
Wikipedia – Barcamp

Oder frei nach Caspers

Barcamp München

Meines Wissens nach sind seit dem letzten BarCamp München immerhin vier Jahre vergangen. Wobei ich jetzt nur die Zeit ohne generisches Camp zähle, Camp-technisch ist in München schon einiges passiert, von GameCamp zu StreamCamp und einigen anderen. Aber eben kein „reines“ themenloses BarCamp zu Social Media, Startups und Web 2.0 (oder sind wir da inzwischen bei 3.0?).

Was mit Medien

Was mit Medien oder so

Die Idee war schon länger da, der Versuch noch mal was zu reissen aber bisher nicht ausgeprägt genug, woran es in der Vergangenheit genau gescheitert ist, I don’t know.

Jetzt jedenfalls, bedingt durch eine eher zufällige Begegnung mit Jan Schenk seines Zeichens Audience Evangelist bei Microsoft, auf Telegram, geht es wieder los.

Microsoft hat sich netterweise bereit erklärt uns Räume im #OfficeMitWindows zur Verfügung zu stellen.

#OfficeMitWindows

#OfficeMitWindows

Luehrsen // Heinrich, die beiden abgefahrenen Camp Junkies mit denen ich schon das eine oder andere GameCamp organisiert habe, übernehmen das Aufsetzen der Webseite.

GameCamp

GameCamp

Johannes Mairhofer, bekannt als @photonity hilft mir beim Organisieren & stellt die Domain bcmuc.com (coming soon).

Und so kam der Stein ins Rollen und Agile wie wir sind natürlich alles über Twitter unter dem Hashtag #bcmuc

BarCamp Schild

BarCamp Hello World

Erste Sponsoren sind auch gefunden – Andreas Lorum von Consulting4Projects hat gleich mal zugesagt und einen substantiellen ersten Teil des Budgets aufgefüllt. Und zwar unter anderem weil er es dringend nötig fand mal wieder ein Münchner BarCamp zu veranstalten. Ich sage Bravo und hoffe die anderen Münchener Firmen sehen es genauso.

MyMuesli hat schon den Frühstückssupport zugesagt – such cereals, much nom, wow.

MyMüsli 2 Go

MyMüsli 2 Go

Aber wann?

Samstag/Sonntag 28/29 Januar 11/12.03.2017

Was fehlt uns denn eigentlich noch?

Reichweite – denn ich bin einer aber ihr seid mein Netzwerk und könnt unter dem Hashtag #bcmuc für ordentlich Wirbel sorgen.

Sponsoren – Da wir ja hier nicht beim All jackpots casino slots sind, geht es nur mit Sponsoren. Wenn ihr Ideen habt, auch gerne Sachsponsorings oder Partysponsoring, kontaktiert mich einfach: nhitze@gmail.com

Helfer – vier Stunden Hilfe, dafür gibt es freien Eintritt

Grafiker – für Orgaschilder, Sessionwand & andere Kleinigkeiten. Die Vorlage für Illustrator gibt es hier.

Sessionwand

Sessionwand #bcmuc07

Habt ihr Lust bekommen und wollt einzelne ToDos übernehmen? Meldet euch, sämtliche Kontaktdaten findet ihr auf der „Über mich“ Seite.

4 thoughts on “Barcamp München 11/12.03.2017 #bcmuc #OfficeMitWindows”

  1. Hi Nils, hallo Ihr Lieben,

    ich lese erfreut (Barcamp im Jan) und geleichzeit erschrocken ( wie kann es sein, dass Du das letzte 2014 und vor allem das aktuelle Isarcamp nicht bekommen hast). Es wäre doch quatsch, wen wir uns da gegenseitig ausblenden.
    Achtung.: Es gibt am Sa 5.11. ein Barcamp im Rahmen der Münchner Webwoche.

    Gut, man kann sagen, dass ist kein richtiges Barcamp, weile es in den ersten 40 Min Impulsvorträge gibt, aber dann beginnt auch schon der reine Barcampteil

    Das Camp ist generisch also ohne Bezug zu einer Branche o.ä.

    http://muenchner-webwoche.de/event/isarcamp-zeit-fuer-veraenderung isarcamp

    Wäre toll, wenn Du/Ihr noch ein bisschen Werbung dafür machen könntest.

Kommentare sind geschlossen.