Da erschrickt man ja…

Das Tiffi sehr schreckhaft ist, habe ich ja schon öfter dargestellt. Manchmal bin ich aber auch nach inzwischen 9 Monaten mit diesem Hund immer noch erstaunt, in welchen Situationen sie erschrickt und in welchen nicht.

Ist für Tiffi absehbar, dass eine schwierige Situation ansteht, nimmt sie diese mit stoischer Ruhe hin. Besuche beim Tierarzt sind ein Beispiel dafür. Spätestens auf dem Parkplatz weiß sie wo wir hingehen. Sie kann alles sehen was auf uns zukommt und sobald wir das Behandlungszimmer betreten weiß sie, dass ich sie gleich auf den Tisch heben werde. Natürlich ist sie in dieser Situation angespannt. Aber sie reagiert nicht panisch. Selbst als wir bei unserem Betriebsausflug im Oktober mit der Seilbahn auf den Berg fuhren, war Tiffi nicht aufgeregter als normale Nicht-Angst-Hunde. Sie konnte sehen, dass wir auf die Kabine zugingen, konnte erkennen, dass wir gleich einsteigen würden und dass ich mit ihr gehen würde.

Ganz anders sieht es aus, wenn etwas überraschend geschieht. Heute legte ich Tiffi in der Arbeit das Geschirr an und wollte dann die Leine an ihrem Halsband befestigen. Da ich aber meine dicke Winterjacke schon trug, rutschte mir beim Vorbeugen die Schlaufe der Leine vom Handgelenk und streifte Tiffi beim runterfallen an der Brust. Tiffi hätte nicht entsetzter reagieren können, hätte ich einen Vorschlaghammer nach ihr geworfen. Sie schrie panisch auf und kauerte sich auf dem Teppich der Geschäftsstelle zusammen.

Ich war in diesem Augenblick nur erleichtert, dass meine Kollegen alle schon weg waren. Niemand der nicht gesehen hätte, was geschehen war und die Reaktion mitbekommen hätte, hätte mir geglaubt, dass ich nicht gerade versucht hatte diesen Hund zu ermorden.

Wäre allerdings auch nicht das erste Mal gewesen, dass mir sowas unterstellt wurde. Einmal verhedderte sich Tiffi bei der Mittagsrunde kurz mit dem Vorderbein in der Leine und schrie entsetzt auf. Darauf hin musste ich mir eine sehr wütende Tirade einer Frau anhören, die mir einfach nicht glauben wollte, dass ich keinesfalls meinen Hund getreten hatte.

Ein anderes Mal schubberte Tiffi ihren Hintern ebenfalls auf der Mittagsrunde, nach der Erledigung ihres Geschäfts ausdrucksstark am Boden. Ich wollte nachsehen ob da vielleicht noch was hinge, griff etwas gedankenverloren nach ihrem Schwanz und sah mich plötzlich von einer zornigen Menschenmenge umringt, als mein Hund sich schreiend zu Boden warf und dort einen Moment wie ausgestopft liegen blieb.

Manche Reaktionen von Aussen fallen aber auch ganz anders aus. Tiffi erschrickt oft vor Passanten, die sich von hinten nähern oder von Vorne… oder von der Seite, oder vor Menschen die etwas in der Hand halten… oder vor Menschen die ihre Hände komisch halten… oder vor Menschen die niesen… naja, ihr versteht schon was ich meine. Viele Menschen, die sehen, dass sie zusammenzuckt entschuldigen sich, manche bei mir, die Mehrheit aber direkt bei Tiffi. Manche versuchen sich zu entschuldigen indem sie ihr den Kopf tätscheln, was dann grundsätzlich zu einem akuten Anfall von Opossum (umfallen und daliegen wie ausgestopft) führt und zu entsetzter Flucht des Verursachers. Manche Leute die Tiffi ausversehen erschrecken brechen in hysterisches Gelächter aus. Ich stelle mir vor, dass das solche Personen sind, die sich selbst für absolut niemals nicht bedrohlich halten und deshalb mit einem Schäferhundmischling, den ihr bloßer Anblick entsetzt, irgendwie überfordert sind.

Gestern schnüffelte Tiffi auf dem Heimweg an der Treppe einer Pizzaria, als ein älterer Herr sehr plötzlich und sehr flott aus der Tür trat. Tiffi sprang vor Schreck mit allen Vieren in die Luft und wich dann sofort zur Seite aus, bis sie gegen mein Bein prallte. Der Mann schimpfte mir hinterher: „Da erschrickt man ja, mit diese Hunde!“

Klar, ich erschrecke auch manchmal, wenn Tiffi erschrickt. Der Mensch ist glaube ich rein instinktiv darauf ausgelegt zu erschrecken, wenn andere Säugetiere erschrecken. Sie könnten ja einen Fressfeind entdeckt haben. Aber ich kann ja schlecht meinem Hund das erschrecken verbieten um die Nerven älterer Herrschaften zu schonen, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.